Chinesische Medizin

Gan Cao 甘草 – Die Süssholzwurzel

Veröffentlicht

„Was für Kräuter sind das?“ – eine Frage, die ich oft höre, wenn es um Chinesische Kräuterheilkunde geht. In der Tat ist uns die heilende Wirkung von Pflanzen oft nur noch aus Filmen oder Erzählungen bekannt, oder im eher bescheidenen Rahmen von Salbeibonbons und Kamillentees. Schade eigentlich, denn auch in Europa haben wir eine traditionelle Pflanzenmedizin, beispielsweise bekannt durch Hildegard von Bingen.

Heute geht es um GAN CAO 甘草 – das Süßholz.

Eigentlich kennt es jeder, und zwar als Lakritz!

Süßholz ist medizinisch gesehen vor allem für seine entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt. Auch Unruhe, Husten, Atemnot und Krämpfe tauchen als Indikationen in der Literatur auf.

In der Hunyuan Medizin ist Gan Cao vor allem ein Yangming-Kraut, d.h. es unterstützt den Körper in der ersten Stufe der Unifikation. Typische Yangming-Symptome sind: Übelkeit, Erbrechen, Hitzewallungen, brennende und juckende Augen (>Allergien!), Halsschmerzen, Herzklopfen, Einschlafstörungen usw. – allesamt Symptome, die sich mehr oder weniger unter dem Begriff „shàng huǒ上火 (aufsteigendes Feuer) zusammenfassen lassen.

Eine vollständige Blockade der Yangming-Sphäre wäre der Herzinfarkt. Differenziert werden muss allerdings, ob die Ursache der Probleme tatsächlich in der Yangming-Sphäre begründet liegt, oder nicht. Außerdem ist anzumerken, daß die moderne Lebensweise die Funktion der Yangming-Sphäre massiv beeinträchtigt, denn auch unser „Herz“ im seelischen Sinne hat hier einen starken Bezug, und im Zuge der immer schnelleren Technologie und ständigen medialen Verfügbarkeit kann es uns schwer fallen, “abzuschalten”.

Anwendungstipps: wer unter Herpes labialis (Lippenherpes) leidet, kann sich Süßholz in der Apotheke klein mahlen lassen und auf die Stellen auftragen. 100% natürlich und effektiv. Bei Halsschmerzen kann Süssholz als Tee getrunken werden, mittlerweile ist es sogar in einigen Drogerien und Lebensmittelgeschäften als Mischung oder in Reinform erhältlich.